Menu

KÜNSTLERGALERIE

 

Käthe Fleckenstein

Seit der ersten Regenbogensitzung im Jahr 2004 war Käthe Fleckenstein mit dabei. Und das aus reinem (dummen) Zufall. Von Bäppi gefragt, ob sie „mit [ihm] und noch 9 anderen auf eine Bühne gehen würde?“ sagte sie unvorsichtiger Weise „Jo, warum net?“ und bekam zur Antwort: „Dann biste mit im Elferrat“.

Dies war jedoch nur ein leichter Schock, denn dem Frankfurter Szene-Urgestein ist Fastnacht nicht fremd, war es doch zu Hause gute Tradition, am Fastnacht-Sonntag den Fastnachtszug in der Innenstadt zu gucken und am Fastnacht-Dienstags zur Frankfurter Fastnachtshochburg, nach „Klaa-Paris“, zu pilgern.

Als dann die ersten „Gerüchte“ die Runde machten, es wäre bei der Regenbogensitzung keine Büttenrede vorgesehen, meinte sie nur: das „geht ja gar net, Fastnacht und kaa Büttered…“. Und so stand sie 2004 erstmals auf der Regenbogen-Bühne als „Hausmeister Herbert“, der bärbeißig und knotternd die Szene aufs Korn nahm: „isses da nödisch, dass die Schwule sich aach jetzt im Konfetti suhle?“

In den folgenden 3 Jahren und 9 Sitzungen war der „Lachhannes“ ihr Alter Ego, das mit Frankfurter Boshaftigkeit „allem und jedem sei Fett gab“: „Warme Brüder, kesse Väter, süße Femmes, kommt, laßt euch drücken, Tuntenfastnacht is heut wieder. Heteros, passt uff beim Bücken!“

Drei Jahre „Lachhannes“, „des reicht erst mal“ findet Käthe und ist 2009 zur Jubiläumssitzung in anderer Konstellation mit dabei, als… tja, „abwarte unn zur Reschebochesitzung komme“ – zwinkert sie - halt immer für eine Überraschung gut.

So wie im richtigen Leben, das sie als Übersetzer, Lektor, Teamleiter und überzeugtes Beziehungstier zwischen der Innenstadt und dem Bornheimer Wochenmarkt verbringt. Doch für die Regenbogensitzung verlässt sie den Heimatkiez, um „dribbdebach“ 3 Tage lang mit den Tucken zu zucken. Und das hoffentlich noch lange, „denn: E bissi was Warmes brauche die Leut.“

 

 

Für die freundliche Unterstützung bedanken wir uns bei unseren Partnern

LogoPartnerRebo2017 EifflerLogoPartnerRebo2017 MyZeilLogoPartnerRebo2017 BindingLogoPartnerRebo2017 FrankfurtTippLogoPartnerRebo2017 Theatrallalla

Mit einem Klick auf die Logos gelangen Sie zu den Websites unserer Partner.

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok